Blumenschmuck Preisverleihung 2019

Die alte Sprache der Blumen, Ihre Bedeutung und Symbolik verstehen

... war der Titel eines wunderbaren Vortrages von Barbarra Anna Derflinger imRahmen der Blumenschmuck Preisverleihung 2019. Menschen haben schon immer mit Freude Blumen in ihrer Farbe und Symbolkraft sprechen lassen. Ausgewählte Arten haben besonders in früheren Zeiten als Überbringer inniger Botschaften gedient.

In dem Vortrag führte die Gartenarchitektin und Landschaftsplanerin Barbara Anna Derflinger durch die Geschichte und Kultur der Sprache der Blumen, aufgelockert durch viele launige Anekdoten, wie z. B. der geheimen Deutung der floralen Freunde im alten Persien hin zur Zartheit der Viktorianischen Blumensprache. Und zum Schluss verstand doch jeder die Botschaften, die durch die Blume gesagt werden!

Im Anschluss fand die Präsentation und Preisverleihung der schönsten Häuser und Vorgärten mit Blumenschmuck in Zwettl statt. Siedlervereinsobmann Franz Höfer und Bürgermeister Roland Maureder bedankten sich für das enorme Engagement und den großartigen Einsatz für die viele schönen Häuser und Vorgärten mit Blumen.

Zum Abschluß konnte an alle Preisträger ein kleines Geschenk und natürlich Blumen überreicht werden.

Die Präsentation des schönsten Blumenschmucks 2018

Bilder von der Preisverleihung